Fechten beim TV Augsburg

 
TV Augsburg
Deutscher Fechterbund

Willkommen zum Schnupperfechten!

Wir wollen weiter wachsen, um noch erfolgreicher zu werden. Deshalb suchen wir schon heute die Bayerischen Meister der Zukunft. Sportliche Mädchen und Jungen speziell aus den Jahrgängen 2004 bis 2008 sind uns herzlich willkommen!
Die Fechtabteilung des TV Augsburg bietet Kindern und Jugendlichen ab sieben Jahren ein kostenfreies Schnuppertraining nach Absprache an. Dazu benötigt man lediglich bequeme Sportbekleidung, feste Turnschuhe und eine Flasche Wasser zum trinken. Übungswaffen und Schutzkleidung können anfangs vom Verein gestellt werden. Falls Sie vorab Fragen zum Schnuppertraining haben, wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Arnulf Dietrich.    Wir freuen uns auf euch!

Vom Fussgänger zum Fechter – die ersten Schritte

Meist geht es los mit einem Spiel zum Aufwärmen und leichter Gymnastik. Dann wird die Beinarbeit mit den Fechtschritten geübt. Das sieht leichter aus, als es ist, aber es ist wichtig, dass jede Bewegung möglichst genau stimmt. Wenn die Beinarbeit passt, folgen Stoßübungen mit der Waffe und danach Einzelübungen (Lektionen) mit dem Trainer, bevor es dann zu den ersten Trainingsgefechten geht. Ganz nebenbei lernt man eine Menge über  Fechtregeln und Taktik. Am Abschluss der Grundausbildung als Fechter steht dann die Fechtprüfung. Diese Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Mit dem Bestehen der Fechtprüfung erhält man einen eigenen Fechtpass, in den alle Turnierergebnisse eingetragen werden. Jetzt ist man bereit für das erste Turnier...