Fechten beim TV Augsburg

 

Aktuelle Meldungen & Infos

28.06.2015 10:36
Kategorie: Turnierberichte

Bayerische Schulmeisterschaften 2015

im TV Augsburg


Bei den sehr gelungenen und gut besuchten Bayerischen Schulmeisterschaften der Degenfechter erreichten die Schulmannschaften mit TVA-Beteiligung in eigener Halle die erwartet guten Ergebnisse. Vier der fünf zu vergebenden Goldmedaillen verblieben in Augsburg.

Nach zünftig durchfeierter Abi-Nacht, holten sich die gut gelaunten, aber nur mäßg ausgeschlafenen Stephaner in einem makellosen Wettkampf die Goldmedaille in der Altersklasse WK II. Bei den Damen der gleichen Wettkampfklasse sicherte sich das Gymnasium Maria Stern mit einem deutlichen 45:29 überlegen Gold.

In der WK III der Herren gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Realschulen Neusäß und Bertold Brecht, das am Ende die Neusäßer für sich entscheiden konnten. Bei den Damen verpassten die Stephanerinnen, als jüngstes Team im Wettbewerb, nach einem packenden und engen Gefecht ganz knapp die Medaillen.

In der gemischten Wettkampfklasse IV der jüngsten Teilnehmer, erkämpfte sich das Gymnasium bei St. Anna ohne Niederlage die Goldmedaille; der Stephaner Nachwuchs erreichte hier Platz vier.

Abteilungsleiter Peter Hankel zeigt sich begeistert: „Ganz großes Kompliment an unsere Degenfechter die in den vergangenen Wochen ihre Schulkameraden motiviert und trainiert haben, damit sie an diesen Schulmeisterschaften im Fechten erfolgreich teilnehmen können. Ebenfalls hervorzuheben ist die gute Schulkooperation mit dem Gymnasium bei St. Stephan, das nunmehr seit drei Jahren erfolgreiche Teams auf die Planche stellen kann. Für kommendes Jahr wünsche ich mir noch mehr aktive Fechter in den Schulen und vielleicht gelingen uns auch noch weitere Schulkooperationen in Augsburg".  

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, Obleute, Betreuer und unseren neuen TD Leon Gießer die diese Meisterschaften so tatkräftig unterstützt haben!


Platzierungen (TVA Fechter):
1. Platz Maria-Stern (Denise Brachert, Pauline Schweizer) WK II
1. Platz St. Stephan (Michael Wiesner, Markus Wiesner) WK II
1. Platz Realschule Neusäß (Jonas Löflath, Jakob Schöffler) WK III
1. Platz Anna Gymnasium (Elisabeth Friedrich, Otto Behnke, Eric Tassinger) WK IV
2. Platz Bertold Brecht Realschule (Manuel Rieblinger, Fabian Rieblinger) WK III
4. Platz St. Stephan (Kristin Schädel, Laura Marschall, Katharina Kolb) WK III
4. Platz St. Stephan (Paula Hintermayr, Felix Schütz) WK IV